Deutscher Mühlentag in Levern mit der Gruppe Return

Am Pfingstmontag tritt erstmals anlässlich des Deutschen Mühlentages die Gruppe Return an der Windmühle in Levern auf und wird dort für die musikalische Unterhaltung sorgen. Bereits ab 13 Uhr wird nicht nur die Windmühle in Betrieb gezeigt, sondern auch wieder das Horizontal-Sägegatter. Ebenso ist die im Innenbereich umgestaltete Museumshalle mit den historischen Landmaschinen zu besichtigen.

Sofern das Wetter mitspielt, erwartet der Mühlenverein auch zahlreiche Radler, Insbesondere aus dem niedersächsischen Nachbargebieten, vornehmlich aus den Bereichen Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln. Die abwechselungsreiche Landschaft und die sehr verkehrsarmen Gemeindestraßen im Grenzbereich zwischen Westfalen und Niedersachsen laden zum Radeln geradezu ein.

„Mit den immer stärker verbreiteten E-Bikes werden teils noch längere Anfahrten und Tagestouren bewältigt“, weist der Vereinsvorsitzende Friedrich Klanke auf zu beobachtende Trends hin. So ausgestattet sei auch die Überquerung des Wiehengebirges offensichtlich kein Problem.

Da am Deutschen Mühlentag fast alle heimischen Mühlen ihre Tore öffnen, um sich am Deutschen Mühlentag zu beteiligen, würden erfahrungsgemäß zahlreiche Besucher die Gelegenheit wahrnehmen, am Pfingstmontag gleich mehrere Mühlenstandorte anzusteuern, so der Vorsitzende.

In Levern wird die Gruppe Return gegen 14 Uhr eintreffen. Dort ist nicht nur der gastgebenden Mühlenverein auf die Zusammenstellung des Musikprogramms und den Konzertauftritt gespannt. Gegründet wurde die neunköpfige Gruppe 1988 mit dem Ziel, Gottesdienste von und für junge Menschen in der Evangelischen Jugendarbeit des Kirchenkreises Lübbecke zu gestalten.

Musikalisch hat die Gruppe sicherlich ein abwechselungsreiches Programm aus deutschsprachigen und internationalen Liedern und Titeln im Gepäck. Für die Verpflegung der Besucher ist geplant, das Angebot aus dem im Steinbackofen in der Mittagzeit frisch gebackenen Butterkuchen diesmal noch zu erweitern.

image
Die Gruppe Return gibt am Nachmittag des Pfingstmontags an der Windmühle in Levern anlässlich des Deutschen Mühlentages ein Konzert.