Nach dem stark besuchten Saisonauftakt im April findet der nächste Mahl- und Backtag in Levern am Sonntag, dem 6. Mai von 13 bis 18 Uhr statt. Mühlenverein und Altmaschinenfreunde laden dazu herzlich ein und werden das Horizontal-Sägegatter und bei entsprechenden Windverhältnissen auch die Mühle in Betrieb zeigen.
Der Spielmannszug Levern sorgt am Nachmittag für die musikalische Unterhaltung.
Die Spielleute beherrschen ein vielseitiges Repertoire, welches von traditionellen Märschen bis hin zu aktuellen Titeln der Popmusik reicht.
Der Butterkuchen wird in der Mittagszeit im Steinbackofen frisch gebacken. Zu diesem Zeitpunkt wird auch bereits der Grill für eine bestimmte Zeit in Betrieb genommen, da der Wunsch gerade unter den zahlreichen Radlern, die häufig bereits vormittags starten, nach Grillwürstchen geäußert wurde.
Wie Mühlenvereinsvorsitzender Friedrich Klanke sagte, ist hinsichtlich der Umbau- und Sanierungsarbeiten im Heuerlingshaus vorgesehen, mit dem Komplettabbruch des Daches, der alten Balkendecke und der beiden Giebel einen Tag nach Deutschen Mühlentag (Pfingstmontag) zu beginnen. Bis dato werden noch kleinere Maßnahmen, wie die Herstellung der Fundamente für die nicht tragenden Zwischenwände im Haus erfolgen.
Der jetzige Nordgiebel wird unter Verwendung noch intakter Balken und Streben wieder komplett als Fachwerkgiebel neu errichtet. In einem guten Zustand ist der alte Torbalken von 1865 mit den gut leserlichen Inschriften, welcher auf jeden Fall wieder eingebaut werden soll.
Anlässlich des bevorstehenden Mahl- und Backtages am Sonntag weist der Heimatverein Levern darauf hin, dass ab 14 Uhr auch das Heimathaus im historischen Ortskern geöffnet sein wird.