Abwechselungsreiche Lifemusik an der Leverner Mühle Danni & Manni musizieren/ Gottesdienst mit W. Dullweber

image
Danni & Manni treten am 2. Juli ab 14 Uhr an der Leverner Mühle auf.

Das Mühlengelände in Levern ist ein beliebter Veranstaltungsort. Dieser wird auch mit steigender Tendenz von Vereinen und Gruppen aus dem gesamten Altkreis Lübbecke und der niedersächsischen Nachbarschaft nachgefragt. Schon im Mai und im Juni sei einiges los gewesen, wies Vereinsvorsitzender Friedrich Klanke auf die nicht nur bislang gut besuchten Mühlentage jeweils am 1. Sonntag im Monat hin.

„Im Juli stehen gleich drei große Veranstaltungen bevor“ weist der Vorsitzende auf den Start mit dem Mahl- und Backtag am 2. Juli hin. Am Vormittag laden Kirchengemeinde Levern und der Mühlenverein zum plattdeutschen Gottesdienst um 10:30 unter Leitung von Pastor Wilhelm Dullweber ein. Der Chor der Singgemein-schaft Frohsinn und der Leverner Posaunenchor wirken an der Ausgestaltung des plattdeutschen Gottesdienstes mit.

Für das leibliche Wohl in der Mittagszeit sorgt der ortsansässige Fleischereifachbetrieb Ruwe mit leckeren Steaks und Würstchen sowie dazu passenden Beilagen. Danach beginnt der Mahl- und Backtag und ab 14 Uhr tritt dann das Gitarrenduo Danni/&Manni aus Bad Oeynhausen auf.

„Die beiden Musiker waren im letzten August erstmalig in Levern und kamen mit ihrer Musikauswahl bei den zahlreichen Besuchern so gut an, dass ich die Musiker sofort wieder für 2017 verpflichtet habe, erinnert sich Friedrich Klanke.

Unmittelbar vor dem Beginn der Sommerferien gibt es dann eine neue musikalische Premiere vor der historischen Kulisse der Windmühle. Zu der Veranstaltung „Mühlenrock“ am 15. Juli treten gleich drei Schüler- und Nachwuchsbands aus dem heimischen Raum und aus dem benachbarten Bad Essen ab 20 Uhr auf.

Am Tag darauf beginnt der diesjährige Auftakt der Filmnächte als Open-Air-Kino an 19 besonderen FilmSchauPlätzen in NRW mit Beteiligung der Filmstiftung auf dem Mühlengelände in Levern. Das Rahmenprogramm beginnt ab 17 Uhr einschließlich eines Beköstigungsangebotes. Der Spielfilm „Der Landarzt von Chaussy“ wird dann mit Einbruch der Dunkelheit auf einer Riesenleinwand gezeigt. Der Eintritt ist frei.

image
Schon seit mehr als 25 Jahren hält Wilhelm Dullweber die Predigt der jährlichen plattdeutschen Gottesdienste an der Windmühle Levern. Verhindert war er bislang nur ein einziges Mal.

Vor Ferienbeginn nutzen nach den vorliegenden Anmeldungen insgesamt mehr als ein halbes Dutzend Schulklassen die gute Infrastruktur des Mühlengeländes in Verbindung mit den Eltern- und Schulpflegschaften für Grillveranstaltungen und andere Aktivitäten.

Hinzu kämen Veranstaltungen von heimischen Vereinen und standesamtliche Trauungen an der Windmühle Levern. Allein im Monat Juli haben sich beim Standesamt der Gemeinde Stemwede sieben Paare für den Trauungsort in der Bokemühle angemeldet.

Ende Juli beginnt insbesondere für die Altmaschinenfreunde Levern dann schon die heiße Phase der Vorbereitung auf das große Altmaschinentreffen vom 4. bis zum 6. August. Am 1. Sonntag im August (6.08.) in Verbindung mit dem Mahl- und Backtag.