Neue Sitzgelegenheiten am Dorfbrunnen

Den Wunsch gab es schon länger: Bürger aus der Ortschaft, aber auch Gäste hätten sich über Sitzgelegenheiten am Dorfbrunnen im historischen Leverner Ortskern gefreut. Zwischenzeitlich stand dort eine kleine Bank, aber nun kann gleich eine kleine Gruppe von Bürgern am Leverner Dorfbrunnen Platz nehmen und klönen.
Auf Initiative des Heimatvereins Levern stehen jetzt drei Bänke am Brunnen und von denen hat man einen Blick in Richtung Stiftskirche und Stiftskurien. Zum Brunnen sowieso. Gespendet hat die soliden Holzbänke der Leverner Tischlermeister Dieter Geisemeyer. Aufgestellt wurden die Holzbänke durch den Bauhof der Gemeinde Stemwede.
Während eines „Einsitzens“ der neuen Bänke dankte der Vorstand des Heimatvereins um den Vorsitzenden Joern Spreen-Ledebur Dieter Geisemeyer für diese schöne Spende. Die Bänke leisteten einen Beitrag, die Aufenthalts-Qualität an diesem Platz im historischen Ortskern zu erhöhen.

Hier könnten sich die Bürger gut treffen und klönen. Ein Dank des Heimatvereins-Vorstandes galt auch der Gemeinde Stemwede für die Unterstützung und für die gute Zusammenarbeit.
Geklönt wurde schon während des „Einsitzens“. Dafür hatte Fleischermeister Heinz-Dieter Ruwe Bratwurst spendiert, Eine Runde Getränke spendierte auch Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat. Beiden dankte der Heimatverein für diese Unterstützung.

Zur geselligen Aktion an Bänken und Brunnen hatte der Heimatverein Heimatfreunde eingeladen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich für den Ort einsetzen – sei es bei der Pflege von Biotopen und Badeallee, sei es im Heimathaus und bei den Ortsführungen. Allen ehrenamtlich aktiven Mitgliedern dankte der Vorstand für das große Engagement. Zu Gast waren außerdem Pfarrerin Katrin Berger und Kreisheimatpfleger Friedrich Klanke.
In Zeiten der Globalisierung hätten Heimatvereine einen hohen Stellenwert, merkte Kai Abruszat an. Heimatvereine kümmerten sich auch in Stemwede um die Gestaltung der Heimat. Die Heimatverbundenheit finde sich in der Gestaltung am Dorfbrunnenplatz wieder, der zu einer Stätte der Begegnung werde. Der Ratsvorsitzende dankte im Namen von Rat und Verwaltung dem Heimatverein Levern für dessen Engagement.

Joern Spreen-Ledebur begrüßte unter den Gästen Werner Thielemann, Vorsitzender der Heimatfreunde Kleinendorf, und dessen Stellvertreter Thorsten Klein. Die Leverner bekräftigten den Wunsch, dass beide Vereine enger zusammenarbeiten. Bei gemeinsamen Touren etwa könne man sich austauschen, die Kontakte zwischen Bürgern beider Ortschaften auf- und ausbauen und sich auch zu Projekten austauschen, so der Leverner Vorstand. Eine solche Kooperation zwischen Vereinen sei schön und sinnvoll, ergänzte Bürgermeister Kai Abruszat.

bank-am-dorfbrunnen
Gut gelaunt: Zum „Einsitzen“ auf den neuen Bänken am Dorfbrunnen trafen sich auch Pfarrerin Katrin Berger, (v. l.), Dieter Geisemeyer und Bürgermeister Kai Abruszat. Foto: Heimatverein Levern