Heimathaus am Pfingstmontag geöffnet

Das Heimathaus im historischen Leverner Ortskern öffnet am Pfingstmontag, 29. Mai, wieder seine Pforten. Von 14 bis 18 Uhr steht das Heimathaus-Team um Heinrich Rust den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort. Zu entdecken gibt es in dem vom Heimatverein Levern getragenen Museum viele Exponate aus rund 1.000 Jahren Ortsgeschichte.

Auch die Sonderausstellung mit Fotos der alten Wandteppiche, die einst in der ehemaligen Abtei des Stiftes hingen und um 17. Jahrhundert in Flandern gefertigt worden sein sollen, ist noch einmal zu sehen. Zudem gibt es noch einige Tagebücher von Karl Griese aus den Kriegsjahren 1943 und 1944, die der Verein gegen eine Spende abgibt.

Voller Exponate: Museumsleiter Heinrich Rust kann den Gästen des Leverner Heimathauses eine Fülle von Stücken präsentieren – nicht nur historische Druckwerke. Foto: Joern Spreen-Ledebur