Heimathaus am Sonntag, 7. Mai, wieder geöffnet

Das Heimathaus im historischen Leverner Ortskern ist am Sonntag, 7. Mai, wieder geöffnet. Dem Heimathaus-Team um Heinrich Rust sind von 14 bis 18 Uhr Besucherinnen und Besucher willkommen. Das Team steht bei Fragen gern Rede und Antwort. Während des Öffnungstages ist nochmals die Sonderausstellung zu den alten Gobelins aus der früheren Abtei des einstigen Stiftes Levern zu sehen. Diese großen Wandteppiche werden im Kunstgewerbemuseum Dortmund bewahrt und sind der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Im Februar 2020 waren Leverner Heimatfreunde die ersten, die diese großen und farbenprächtigen Wandteppiche nach Jahrzehnten wieder bewundern konnten. Die im Heimathaus ausgestellten Fotos geben Einblicke in die phantasievolle und prächtige Gestaltung der Wandtepiche, die wahrscheinlich im 17. Jahrhundert in Flandern gefertigt wurden. Die Kirchengemeinde Levern hatte die Wandteppiche vor dem Ersten Weltkrieg an das Dortmunder Museum verkauft und den Erlös in die Sanierung der Kirche eingebracht.

Während des nächsten Öffnungstages im Heimathaus Levern gibt es auch noch einige wenige Bücher: Karl Griese hatte während des Zweiten Weltkrieges Tagebuch geführt und beschreibt darin ausführlich die Situation im damaligen Amt Levern. Heimatfreunde haben die Originale abgeschrieben, Nachdrucke der Tagebücher der Jahre 1943 und 1944 sind in kleiner Auflage erschienen. Das Buch gibt der Heimatverein gegen eine Spende ab.